Unser Nachwuchs

Das sportliche Schiessen ist nicht einfach “ballern”. Hier wird der Körper und Geist des Schützen auf eine harte Probe gestellt.

Zum eines wird die Koordination gefördert, die Motorik (Rücken, Schulter, Arme sowie der Beinmuskulatur), das Herz- und Kreislaufsystem wird angeregt. Bei vielen anderen Sportarten werden meist Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer Konditioniert, nicht aber die Feinmotorik.

Schützenvereine sind sehr soziale Vereine und haben als Freund starken Einfluss auf der Sozialisierung und der Entwicklung der Persönlichkeit des Heranwachsenden. Unter anderem wird durch das sportliche Schiessen das Verantwortungsbewusstsein gestärkt und lernt somit gegenseitige Rücksichtnahme. Während des Training muss auf einem freien Schiessstand gewartet werden, es muss die Sicherheit der Schützen gewahrt werden (was immer unter Aufsicht stattfindet).

Heranwachsende erlernen so sehr schnell die Rücksichtnahme und achten auch auf Ihre Mitschützen.

Auch im schulischen Bereich des heranwachsenden ist eine Steigerung möglich, da die Konzentrationsfähigkeit verbessert wird.

Es hat sich gezeigt, das Kinder und Jugendliche, welche diesen Sport ausüben, sich in der Schule wesentlich besser konzentrieren können. Studien habe gezeigt, dass sogar Hyperaktive Kinder ruhiger wirken und sich eine besser der Konzentration in der Schule abzeichnet.

Zuverlässigkeit, Ruhe und Konzentration sind die 3 Säulen auf das Fundament dieses Sports besteht.

Konzentration

Jede Disziplin im Sportschiessen erfordert vom Schützen höchste Konzentration und Körperbeherrschung sowie von der Munition beste Zuverlässigkeit und Präzision. Gleich ob für den internationalen Wettkampf oder das Freizeitschießen. Sportschiessen findet im Kopf statt.