Infos für Vereinsmitgleider

oder solche die es werden möchten

Es gibt verschiedene Mitgliedschaften, die jedes Jahr angepasst werden können.

Passivmitglieder unterstützen uns finanziell durch ihren Jahresbeitrag und sind zu allen Anlässen herzlich eingeladen. Man muss nicht schiessen können, um ein Passivmitglied zu werden.

Aktive Mitglieder ohne Lizenz dürfen durch ihren Jahresbeitrag unsere Sportanlagen nutzen, jedoch, an keine offiziellen Wettkämpfe antreten.

Aktive Mitglieder mit Lizenz dürfen unsere Anlagen nutzen und als SpS Wettingen-Würenlos an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen und ins Kader eintreten. Neben dem Jahresbeitrag gibt es einen Lizenzzuschlag, den der Verein schon im Voraus an den Aargauer Schiesssportverband (AGSV) bezahlt hat.

Erwartung an unsere Vereinsmitglieder

Generalversammlung (GV)

Jedes Jahr im März findet unsere GV statt. Jedes aktive Mitglied ist dazu verpflichtet, an der GV zu erscheinen oder sich bei unserer Aktuarin abzumelden. Jedes zweite Jahr wird der Vorstand neu gewählt. Wählen dürfen alle stimmberechtigten anwesenden Mitglieder, also ab 18 Jahren.

Aktuelle Kontaktinformationen

Alle Änderungen deiner Kontaktdaten sollen zeitnah der Aktuarin gemeldet werden.

Im Falle eines Austritts ist dies auch der Aktuarin zu melden.

Wichtige Unterstützung

Der Verein führt immer wieder öffentliche oder private Events durch. Dort sind wir auf

Euch in Form von helfenden Händen, Desserts, Werbung o.ä. angewiesen.

Kommunikation: Mail und What’s App

Via Mail werden Aufrufe und wichtige Informationen an euch gesendet. Antwortet rechtzeitig auf die Mails, so kann der Verein planen und die Abläufe optimieren.

Via What’s App Chats werden nur kurzfristige Informationen ausgetauscht. Bsp. Ausfall durch Krankheit, Erinnerungen, etc.

Möglichkeiten als Vereinsmitglied

Als Individuum lernst du die Ruhe zu bewahren, dich auf neue Gegebenheiten einzustellen und wie du dich durch brenzliche Situation manövrieren kannst. Du lernst Freunde fürs Leben kennen und findest immer ein offenes Ohr.

Sportlich bist du in einem der besten Vereine im Aargau gelandet. Unser Ziel ist nicht nur bei den Aargauer Meisterschaften (10m und 50m) vorne mitzuspielen, sondern auch national an den Schweizermeisterschaften vorne zu sein.

Bei entsprechender Leistung, kannst du dich für das kantonale Kader qualifizieren. So hast du zusätzliche Trainings und Wettkämpfe, um dich zu verbessern.

Egal wie du dich entscheidest, unsere Trainer unterstützen dich dabei.

Beruflich kannst du dir auch Pluspunkte abstauben, wenn du ein ehrenamtliches Amt wie Vorstandsmitglied oder Trainer ausführst. Du kannst so erste Führungs- und Projekterfahrungen sammeln. Wenn du selbst eine großartige Idee für ein Event oder Projekt hast, darfst du dies jederzeit einem Vorstandsmitglied mitteilen. Die Chancen stehen gut, dass du auf eigene Faust etwas erreichen kannst.

Wir als Vorstand sind immer froh und dankbar um Mitglieder, die sich aktiv engagieren.

Saisonplanung und Termine

Da wir beide Disziplinen Gewehr 10m und 50m anbieten haben wir zwei unterschiedliche Saisonstrukturen. Als sportlich ambitionierter Verein starten wir früh in die Saison damit wir an den kantonalen und nationalen Wettkämpfen unser bestes geben können.

Die Wettkampfdaten findet ihr immer auf dem Saisonplan, bitte haltet euch die Termine frei!

Luftgewehr (LG) 10m ist ein Wintersport und startet ab August/ September. Die Wettkämpfe finden im Februar bis anfangs März statt.

Kleinkaliber (KK) 50m ist ein Sommersport und findet draussen statt. Wir beginnen die Saison im März/April. Die Wettkämpfe finden im August/September statt.

Wir veranstalten mind. einmal im Jahr ein Sponsorenschiessen. Alle Nachwuchsschützen sollen dazu Sponsoren in ihrem Umfeld finden, die einen Fixbetrag oder pro Schusswert bezahlen. Während einer Stunde schiessen die Sportler:innen, die Schussresultate werden gedruckt und abgerechnet. Das eingenommene Geld kommt dem Nachwuchs zugute.

Wir veranstalten zwei Mal im Jahr ein Volksschiessen. Einmal 10m im Winter und einmal 50m im Sommer. Das ist der Zeitpunkt, wo ihr eurem Umfeld den Schiesssport näherbringen könnt. Der Event kostet die Besucher etwas. Ihr könnt uns in der Durchführung des Events unterstützen.

Wettkämpfe

Vor der Saison kann man sich für einzelne Wettkämpfe anmelden. Die Obmänner und Trainer werden euch zu gegebener Zeit darauf hinweisen. Wir melden in der Regel alle Vereinsmitglieder die möchten für die kantonalen Wettkämpfe an. Für die nationalen Wettkämpfe werden die Besten in ihrer Kategorie ausgewählt.

Da wir in einem Verband sein müssen, wird von jedem Verein erwartet, dass dieser an der Jahresmeisterschaft teilnimmt. Das ist ein Verband internes Rangsystem, wo sich die Vereine miteinander verglichen werden. Alle lizenzierte Schützen:innen werden in diesem Rangsystem mitgezählt, darum müssen Lizenzierte auch gewisse interne Wettkämpfe schiessen. Dazu gehören z.B. das Verbandsschiessen, Vereinswettschiessen und Volksschiessen.

Es gibt verschiedene Modi der Wettkämpfe, die Einteilung bei Gruppen- oder Mannschaftswettkämpfen erfolgt immer anhand der Resultate.

Einzelwettkampf: Du schiesst für deine eigene Rangierung. Der Modus wird auf kantonalen und nationalen Wettkämpfen ausgeführt.

Gruppenwettkampf: Drei/Vier Sportler:innen schiessen in einer Gruppe. Das Resultat wird

zusammengezählt. Der Modus wird auf kantonalen und nationalen Wettkämpfen ausgeführt.

Mannschaftswettkampf: Sechs Sportler:innen schiessen in einer Gruppe. Das Resultat wird zusammengezählt. Der Modus wird auf nationaler Ebene ausgeführt und ist in verschiedenen Ligen eingeteilt.

Je nach dem, wie alt du bist, gehörst du in eine andere Kategorie. Bei Kalenderjahr übergreifenden Wettkämpfen ist das am Ende des Wettkampfes erreichte Altersjahr

massgebend.

Kategorien: